Sibylle Chaudhuri
3. Januar 2023
Gender-Hinweis*
Die elfte Rauhnacht ist der Energie des Novembers anvertraut. Vorbei sind die langen warmen Sommertage, das geselliges Leben mit den vielen zufälligen und entspannten Begegnungen sowie die lauen Abende im Freien. Mit dem November kommen die dunklen, und tristen Tage. Die Pflanzen lassen los von ihren letzten Blüten und Blätter, die Natur zieht sich mehr und mehr zurück und wird von grauen Nebelschwaden verdeckt. Auch wir haben unser Leben nach innen, in die warme Stube verlagert. Wir nehmen den November oft als trostlos und unfreundlich wahr.
Die Natur folgt gelassen dem Wandel der Jahreszeiten. Sie weiß, dass jede Zeit ihre Bestimmung hat und nimmt diese dankbar an. Sie beginnt sich zu stärken für einen Neubeginn.
Wie kannst Du der Natur folgen?
Die elfte Rauhnacht fordert Dich auf, dem Beispiel der Natur zu folgen, die Veränderung nicht nur zu akzeptieren und hinzunehmen, sondern sie willkommen zu heißen und Dich dem Neuen zu öffnen.
Die einzige Konstante in unserem Leben ist die Veränderung. Leider ist unser Gehirn seit jeher programmiert, immer zuerst das Negative, das Gefährliche, zu sehen. Wenn unsere Vorfahren durch den Wald streiften, war es von essenzieller Bedeutung nach potenzieller Gefahr Ausschau zu halten, wie wildgewordene Mammuts, hungrige Säbelzahntiger, Mitglieder eines feindlichen Stammes und mehr – ihr Leben hing davon ab.
Und genauso funktioniert das auch heute noch. Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen einem Säbelzahntiger oder Bedrohung durch die vielen Unbekannte unseres modernen Lebens. Unser Gehirn hat die Tendenz in jeder Veränderung, allem Neuen, dem Unbekannten eine Bedrohung zu sehen. Daher fällt es uns schwer, Veränderungen in unserem Leben willkommen zu heißen.
Selten denken wir daran, dass Veränderung auch einfach bedeuten könnte, dass z.B. unsere Beziehung noch besser wird, oder wir einen neuen und besserer Boss bekommen, oder die langersehnte Chance uns dahin bringt, wo wir schon immer sein wollte, etc. Sogar eine Kündigung könnte der benötigte Schubs sein, um uns endlich zu trauen, unserer Bestimmung zu folgen und das zu machen, was uns wirklich liegt.
Übung
Wenn Dein Gehirn bei dem Gedanken an Veränderung automatisch beginnt alles Negative aufzulisten, alles, was alles schief gehen könnte, dann sage Dir „STOP“. Du hast keine Glaskugel, also woher willst Du wissen, was die Zukunft bringen wird?
Stattdessen frage Dich, was das Gute in der Veränderung sein könnte, was alles gut, oder vielleicht sogar besser werden könnte.
Wie die Natur, alles, was ist, dankbar anzunehmen, ist auch in dieser Rauhnacht noch einmal das Thema. Natürlich kann Dir das noch einmal helfen, Veränderung nicht nur anzunehmen, sondern für Dich das Beste daraus zu machen.
Frage Dich heute noch einmal, für wen und für was Du dankbar bist. Welche kleinen Dinge im Leben machen Dich glücklich? Was läuft gut? Was könnte durch eine Veränderung noch besser werden?
Die Tatsache, dass Veränderung imminent ist, dass nichts in Stein gemeißelt ist, sich alles ständig im Fluss befindet, kann Dir helfen, den Wandel dankbar anzunehmen. Du kannst offen und neugierig bleiben für das was kommt. Du kannst anfangen alles zu genießen und in den Fluss zu kommen. So reduzierst Du nicht nur Stress, sondern schaffst dir sogar Zugang zu Deinem Energie- und Kraftpotenzial. Du stärkst Deine Resilienz und kannst nehmen, was auch immer das Leben bringt und das Beste daraus machen.
Veränderung darf leicht sein und kann sogar Spaß machen.
Genieße Dein Leben und lass es Dir gut gehen.
Deine
Sibylle
inner works for you
sibylle chaudhuri | consulting | coaching | training | mediation
email: info@sibylle-chaudhuri.com
www.sibylle-chaudhuri.com
www.sibylle-chaudhuri.de
Rechtshinweis
Der Inhalt dieses Newsletters ist rein für informative und/oder lehrende Zwecke. Was Du tust, änderst oder lässt in Deinem Leben ist einzig und alleine Deine Entscheidung. Du alleine trägst die Verantwortung für Deine Entscheidungen und Dein Leben.
Der gegebene Inhalt kann kein Ersatz für professionelle medizinische, psychologische und/oder rechtliche Beratung, Diagnose, Behandlung oder Auskunft sein. Für entsprechende Anliegen Deinerseits suche bitte einen Arzt, Psychologen, Therapeuten, Anwalt, Steuerberater oder sonstige heilende und/oder beratende Berufstätige auf.
Der Inhalt ist geistiges Eigentum von Sibylle Chaudhuri und darf ohne Verweis auf Sibylle Chaudhuri nicht kopiert und für eigene werbende, berufliche und/oder veröffentlichende Zwecke genutzt werden.
*Gender-Hinweis
Für eine einfachere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (d/w/m). Diese Form der Sprache hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
© sibylle chaudhuri | consulting | coaching | training | mediation
inner works for you