Einen Sinn haben – für weniger Stress

Zwölfte Rauhnacht 5. Januar – Dezember

Sibylle Chaudhuri

4. Januar 2023

Gender-Hinweis*

 

Licht am Ende des Tunnels

Bild von Stefan Keller auf Pixabay
Bild von Stefan Keller auf Pixabay

Die zwölfte Rauhnacht hat die Energie des Dezembers, den wir gerade hinter uns haben – der Kreis schließt sich. Der Dezember ist der dunkelste Monat des Jahres, und es ist auch der Monat, in dem wir deutlich das Licht am Ende des Tunnels sehen können. Wir feiern die Wintersonnwende und stehen wieder am Anfang unserer gemeinsamen Reise. Wir feiern die Neugeburt des Lichtes und die Tage werden langsam wieder länger. Alles beginnt von vorne - der Kreislauf des Lebens.

 

Experiment

Was heißt es für Dich, aus der Dunkelheit ins Licht, ins Leben, zu treten? Was für ein Licht ist es? Wie fühlt es sich an, ins Licht zu treten? Dein eigenes Licht strahlen zu lassen?

 

Die Rauhnächte helfen uns, Übergänge zu üben, wie wir sie im privaten und beruflichen Alltag immer wieder erleben. Je öfter wir Übergänge bewusst begehen und uns dabei immer wieder auf das Wesentliche konzentrieren, desto aktiver können wir unser Leben mit all seinen Veränderungen gestalten.

 

Sinn des Lebens

Bild von Elias Sch. auf Pixabay
Bild von Elias Sch. auf Pixabay

Die Rauhnächte markieren den Anbruch einer neuen Zeit und die letzte Nacht ist eine besonders magische Nacht. Der perfekte Zeitpunkt, um herauszufinden, was Dein Sinn des Lebens ist.

 

Oft suchen wir den Sinn im Außen. Wir alle wünschen uns Liebe, Glück, Fülle und Reichtum. Doch all das, was wir im Außen finden, wird unsere Bedürfnisse nicht auf Dauer befriedigen. So brauchen wir immer mehr Input von irgendwo da draußen in Immer kürzeren Abständen. 

 

Doch keine Sorge, alles, was Du brauchst, trägst Du bereits in Dir. Hör auf, im Außen zu suchen, kehre noch einmal in Dich. Vertraue auf Deine Fähigkeiten, auf Dein Herz und Deinen Bauch zu hören. Du hast es in den vorherigen Rauhnächte schon ein paar Mal geübt. Lass Deinen Verstand außen vor und frage Dich, woher Du kommst, was Deine Werte sind, was Dich antreibt, wo Deine Passion liegt.

 

„Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie“ Friedrich Nietzsche

Wenn Du die Gewissheit hast, dass Du etwas Sinnvolles tust und Dein Leben und alle Deine Erfahrungen und Ereignisse darin eine Bedeutung, einen Sinn haben, wenn Du einen größeren Zusammenhang erkennen kannst, stärkst Du Deine Resilienz. Du fragst dann bei Herausforderungen nicht mehr „Warum?“ oder „Warum ich?“ sondern Du stellst Dir – wenn überhaupt – die Frage „Wozu?“. Du glaubst nicht mehr, dass Dinge Dir passieren, sondern durch Dich geschehen. Du bist also nicht in der Opfer-Rolle, sondern weißt, dass Du die Kontrolle in und über Dein Leben hast. Kannst Du einen Sinn erkennen, bist Du motiviert und engagiert, kannst Dich auf die wichtigen Dinge fokussieren und Du bist resilient, nichts wirft Dich so leicht aus der Bahn.

 

Wie dem auch sei, bleib ganz ruhig und entspannt, wenn Du nicht sofort in diesem Moment Deinen Sinn des Lebens erkennst, Du hast den ersten Schritt bereits getan und bist auf dem besten Weg. Akzeptiere einfach das Noch-Nichtwissen, bleibe offen und neugierig. Hab Geduld mit Dir selbst, werde immer wieder still und richte Deinen Fokus nach innen. Dort findest Du Deine Antworten.

 

Ritual

Das Ritual dieser Rauhnacht ist noch einmal die Meditation. Du siehst, wie wichtig es ist, immer wieder zur Ruhe zu kommen und die Stille und alles, was hochkommt auszuhalten. So reduzierst Du kontinuierlich Stress und stärkst Deine physische und psychische Widerstandskraft.

 

Oft ist es schon genug, wenn wir erkennen, dass alles einen Sinn hat und alles gut ist, so wie es gerade ist. Wir brauchen nur das Vertrauen, dass sich auch alles genau so entwickeln wird, wie es für uns richtig ist und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wie in der Natur, entwickelt sich auch in unserem Leben alles in unserer eigenen Zeit und alles hat seine Zeit.

 

Morgen werden wir noch einmal auf die 12 Rauhnächte zurückblicken.

 

Deine 

 

Sibylle

 

inner works for you

 

sibylle chaudhuri | consulting | coaching | training | mediation

 

email: info@sibylle-chaudhuri.com

 

www.sibylle-chaudhuri.com

www.sibylle-chaudhuri.de

 

Rechtshinweis

Der Inhalt dieses Newsletters ist rein für informative und/oder lehrende Zwecke. Was Du tust, änderst oder lässt in Deinem Leben ist einzig und alleine Deine Entscheidung. Du alleine trägst die Verantwortung für Deine Entscheidungen und Dein Leben.

 

Der gegebene Inhalt kann kein Ersatz für professionelle medizinische, psychologische und/oder rechtliche Beratung, Diagnose, Behandlung oder Auskunft sein. Für entsprechende Anliegen Deinerseits suche bitte einen Arzt, Psychologen, Therapeuten, Anwalt, Steuerberater oder sonstige heilende und/oder beratende Berufstätige auf.

 

Der Inhalt ist geistiges Eigentum von Sibylle Chaudhuri und darf ohne Verweis auf Sibylle Chaudhuri nicht kopiert und für eigene werbende, berufliche und/oder veröffentlichende Zwecke genutzt werden.

 

*Gender-Hinweis

Für eine einfachere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (d/w/m). Diese Form der Sprache hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. 

  

© sibylle chaudhuri | consulting coaching | training | mediation

inner works for you

 

 

English | Deutsch

 

Newsletter-Anmeldung

* indicates required
Email Format

Mit Bestellung des News-letters akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen, Cookie-Richtlinien und Nutzerbestimmungen dieser Website.

 

sibylle chaudhuri

inner works for you
coaching & training

Ratingen / Düsseldorf
info@sibylle-chaudhuri.de
www.sibylle-chaudhuri.de
Tel.: +49 (0)172 6494926