Prävention ist eine Chance

Idealerweise beugen wir Stress und Burnout mit einer Mischung verschiedener Strategien und Techniken vor.

 

Wenn wir lernen, Stress abzubauen und zu kontrollieren/managen UND zu entspannen, können wir wieder Kontrolle über unser Leben erlangen und eine gesunde Balance (re-)kreieren.

 

Wir fühlen uns wohl, sind ausgeglichen, zufrieden und glücklich.

 

Stress- und Burnout-Prävention in Firmen führt auch wiederum zu ausgeglichenen und zufriedenen Mitarbeitern, die gesund, motiviert und leistungsfähig sind. Sie sind zudem ein positiver Stimmungsmultiplikator für den Rest der Belegschaft, was zu einem produktiven und kreativen Arbeitsklima führt.

 

Stress und seine Symptome ignorieren und/oder verdrängen und die Realität leugnen hilft uns leider nicht, diese zu beseitigen, es macht alles nur schlimmer.

 

Unbehandelt kann ein Burnout zu einer klinische Depression, Arbeitsunfähigkeit und sogar dem Tod (Suizid, Herzinfarkt, Schlaganfall, etc.) führen.

 

Die japanische Kultur mag noch die einzige sein, die einen Fachbegriff für Tod durch Überarbeitung/Ausbrennen – Karoshi – hat; aber leider ist dies inzwischen weltweit eine traurige Realität.

 

In jedem Fall gilt „Prävention ist besser als Heilung“. Was jedoch auch bedeutet, dass Heilung eines Burnout möglich ist.

 

Newsletter-Anmeldung

* indicates required
Email Format

Mit Bestellung des News-letters akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen, Cookie-Richtlinien und Nutzerbestimmungen dieser Website.

 

sibylle chaudhuri

inner works for you
coaching & training

Ratingen / Düsseldorf
info@sibylle-chaudhuri.de
www.sibylle-chaudhuri.com
Tel.: +49 (0)172 649 49 26