Sibylle Chaudhuri
13. Februar 2023
*Gender-Heinweis
Zum Valentinstag bombardieren die Medien uns mit schmalzigen Werbespots, Filmen, Posts, Blogs und Tipps über Liebe und wie wir am besten den Valentinstag feiern. Der Focus liegt – meist recht oberflächlich – eben auf verliebte Pärchen, Blumen, Schokolade, Teddybären, Candlelight Dinner.
Ob Du Single bist, oder Valentinstag ohne Deinen Partner verbringst, die Chance, in die Social Media-Vergleichs-Falle zu tappen, ist groß. Das kann verständlicherweise gemischte Gefühle in uns auslösen und schon suchen wir im Außen nach Akzeptanz und Liebe.
Bist Du offen für die Möglichkeit nach innen zu blicken und Dich selbst ein bisschen mehr zu lieben?
Mach Dir einfach einen schönen Valentinstag mit der Person, die Deine Liebe mehr verdient als irgendjemand sonst – DU. Die längste Beziehung, die Du jemals mit jemandem haben wirst, ist mit Dir selbst. Warum also nicht dafür sorgen, dass es eine gute Beziehung ist.
Was ist Selbstliebe?
Selbstliebe heißt nicht, egoistisch oder narzisstisch zu sein.
Selbstliebe ist Dich selbst zu akzeptieren und respektieren, es bedeutet, Dich um Dich selbst und Dein Wohlergehen zu kümmern.
Selbstliebe heißt, Deinen Selbstwert zu kennen und auch daran zu glauben - Deinen Wert als menschliches Wesen. Es geht darum, immer daran zu denken, dass Du gut bist, so wie Du bist. Du bist der Kuchen, jede weitere Beziehung ist eine Beigabe wie Kaffee, Tee oder heiße Schokolade, die zum Kuchen serviert wird.
Selbstliebe ist das beste Valentins-Geschenk, dass Du Dir geben kannst. Es wird Dein körperliches, mentales, emotionales und spirituelles Wohlbefinden verbessern. Selbstliebe ist eine der Hauptzutaten, um Dein bestes Selbst zu werden. Dich selbst zu lieben, erlaubt Dir, Dein volles Potenzial zu nutzen und lässt Deine Beziehungen in all Deinen Lebensbereichen florieren. Daraus resultieren Glück und Erfolg.
Nutze diesen Valentinstag, um Dich ein bisschen mehr zu lieben
Gib Dir ein bisschen etwas von der Liebe, dem Verständnis und der Empathie, die Du sonst anderen entgegenbringst. Behandle Dich wie Deine beste Freundin.
Social Media Detox
Wie bereits erwähnt, sind die Social Media Plattformen an Valentinstag voll mit Photos von Pärchen und endlosen Liebesgesten von Influenzern, was eine Vielzahl von Emotionen triggern kann, einschließlich Ängsten. Das kann Dich in ein Loch fallen lassen, aus dem es schwer ist, wieder herauszukommen.
Lass Dein Tablet, Laptop, Handy in einem anderen Zimmer liegen, am besten ausgeschaltet und finde positive Möglichkeiten, Zeit mit Dir zu verbringen.
Bleib bei Dir und höre in Dich hinein
Im Hier und Jetzt zu sein, ist immer hilfreich, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. So wie es wichtig ist, anderen zuzuhören, ist es genauso wichtig, Dir selbst zuzuhören. Nimm einen tiefen Atemzug und lausche in Dich hinein. Welche Gedanken, Emotionen und Gefühle kommen hoch? Nimm wahr, was es ist, versuche nicht zu werten oder zu urteilen und lass alles da sein. Was es in diesem Moment auch immer sein mag, es ist okay.
Falls es Emotionen wie Traurigkeit, Frustration, Angst sind, die hochkommen, frage Dich, welches Bedürfnis gerade nicht erfüllt ist, um Deine emotionale Balance auszugleichen. Trinke genug Wasser, halte Dich an eine gesunde Diät, sorge für ausreichend gesunden Schlaf, setze Grenzen, limitiere Deine Bildschirmzeit, verbinde Dich mit Menschen auf Deiner Wellenlänge, etc. Dich gut um Dich sorgen und hinter Dir stehen ist ein wichtiger Teil der Selbstliebe. Und da Valentinstag ist, …
… verwöhne Dich selbst
Kauf Dir einen schönen Strauss Blumen und leckere Schokolade.
Lass Dir ein heißes Bad ein, zünde Kerzen an und lass entspannende Musik laufen, während Du Dich mit einem guten Buch so lange in der Wanne entspannst, wie Du nur möchtest.
Bestelle Dein Lieblingsessen und genieße es, während Du einen Feel-Good-Film anschaust.
Zeige Dir, dass Du es Deine eigene Liebe und Zuneigung verdienst, indem Du Dich selbst und das Leben genießt.
Sag Nein, um Ja sagen zu können
Oft tun wir Dinge aus Gewohnheit, oder falschem Pflichtbewusstsein. Finde heraus, was das ist und höre auf, es zu tun. Fang an Nein zu sagen.
Dann schreibe alles auf, was mehr Freude, Spaß und gute Gefühle in Dein Leben bringen kann. Möchtest Du Töpfern lernen, oder Tanzen, oder Malen mit Acrylfarben? Du wolltest schon immer mal Fallschirmspringen, Reiten oder in einem Chor singen?
Finde heraus, wozu Du Ja sagen möchtest und fang an es zu tun.
Schreibe Dir selbst einen Liebesbrief
Mach Deine Lieblingsmusik an, schenke Dir einen Drink ein, mach es Dir gemütlich und schreibe Dir selbst einen Liebesbrief. Schreibe alles auf, was Du an Dir schätzt und magst, was Du an Dir liebst. Was läuft gerade gut in Deinem Leben? Was macht Dir Freude?
Du schätzt Dich wieder mehr und stärkst Dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Dankbarkeit
Mach es Dir in Deinem Bett gemütlich, nimm einen Drink und Deine Lieblings-Süßigkeiten. Nimm Dein Journal oder ein Blatt Papier und einen Stift und fang an alles aufzuschreiben, wofür Du dankbar bist.
Das hilft Dir, die guten Dinge im Leben zu sehen. Du wirst besser schlafen und am nächsten Morgen mit guter Energie und Momentum für den Tag aufwachen.
Hab einen wunderschönen Tag und lass es Dir gut gehen.
Deine
Sibylle
inner works for you
sibylle chaudhuri
coaching | consulting | mediation
fon: +49 172 649 49 26
email: info@sibylle-chaudhuri.com
www.sibylle-chaudhuri.de
Rechtshinweis
Der Inhalt dieses Newsletters ist rein für informative und/oder lehrende Zwecke. Was Du tust, änderst oder lässt in Deinem Leben ist einzig und alleine Deine Entscheidung. Du alleine trägst die Verantwortung für Deine Entscheidungen und Dein Leben.
Der gegebene Inhalt kann kein Ersatz für professionelle medizinische, psychologische und/oder rechtliche Beratung, Diagnose, Behandlung oder Auskunft sein. Für entsprechende Anliegen Deinerseits suche bitte einen Arzt, Psychologen, Therapeuten, Anwalt, Steuerberater oder sonstige heilende und/oder beratende Berufstätige auf.
Der Inhalt ist geistiges Eigentum von Sibylle Chaudhuri und darf ohne Verweis auf Sibylle Chaudhuri nicht kopiert und für eigene werbende, berufliche und/oder veröffentlichende Zwecke genutzt werden.
*Gender-Hinweis
Für eine einfachere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter (d/w/m). Diese Form der Sprache hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
© sibylle chaudhuri | consulting | coaching | training | mediation
inner works for you